Die Ehrengräber auf dem Dalheimer Friedhof

Mitglieder des Heimat- und Geschichtsverein (HGV) übernehmen Patenschaft für einige Gräber.

Die Ehrengräber auf dem Dalheimer Friedhof

Der Dalheimer Friedhof befindet sich ca. seit dem Jahr 1900 an der Dexheimer Straße. Damals noch außerhalb gelegen, befindet er sich heute innerhalb des Ortes.

Das Gelände für den Friedhof hatten damals die Eheleute Christina und Jakob Schweitzer der Ortsgemeinde gestiftet, da der alte Friedhof nicht mehr ausreichte. Der Dalheimer Friedhof ist sehr weitläufig angelegt und bietet viele Bestattungsformen: Erd- und Urnenbestattungen in Reihengrab- oder Wahlgrabstätten, Urnenbestattungen in Urnenkammern (Stelen) oder in Rasengrabfeldern als auch anonyme oder halb-anonyme Bestattungsformen.

Es gibt zahlreiche Ehrengräber mit historischen Grabsteinen und Plastiken auf dem Friedhof. Diese wurden vor allem für Bürger/innen mit besonderen Verdiensten für die Ortsgemeinde errichtet und es gilt diese zu erhalten. Die Pflege und Unterhaltung vieler Ehrengräber ist Aufgabe der Ortsgemeinde.

Zur Unterstützung der Gemeinde haben einige Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins (HGV) Dalheim e.V., die Initiative ergriffen und die Patenschaft für einige Ehrengräber,die sich entlang der östlichen Friedhofsmauer befinden, übernommen. In drei Arbeitseinsätzen wurden nicht nur die Hecken und Sträucher zurückgeschnitten, sodass man die kunstvollen Grabsteine wieder besser in voller Schönheit bestaunen kann, sondern auch die Sandstein-Einfassungen der Gräber, die sich über die Jahrzehnte stark verschoben hatten,entfernt und diese Flächen mit Rasen eingesät. Die alten Sandsteineinfassungen wurden dann dazu genutzt schöne Sitzbänke im Schatten der Eiben bei den Ehrengräbern zu errichten. Um besser zu sitzen wurden diese noch mit einer Holzoberfläche versehen. Nun sind auch in diesem Bereich des Friedhofes Sitzgelegenheiten, mit wunderschönem Blick über das gesamte Friedhofsgelände.

Danke an die Helfer dieser Initiative: Gunter Beutel, Steffen Imruck, Manfred Meffert und Alfons Renkel.

Der Heimat- und Geschichtsverein (HGV) Dalheim e.V. - Manfred Meffert

Logo